Unsere w.one Partnerunternehmen



Die ADLER Smart Solutions GmbH begleitet Unternehmen umfassend in den Phasen Konzept- und Projektentwicklung, EPC und Betriebsführung für Energie- und Mobilitätslösungen. Das Unternehmen ermöglicht den einfachen Einstieg in die komplexe Welt der erneuerbaren Energien!

Der Antrieb von ADLER ist es, die Welt nachhaltig zu verbessern. Dabei liegt der Fokus des Unternehmens auf der Zufriedenheit seiner Kunden. Um die höchste Kundenzufriedenheit zu erreichen und um die effektivsten Lösungen anzubieten, vereint es die besten Experten im Markt. Sie machen die komplexe Welt der erneuerbaren Energien für die Unternehmenskunden einfach und nachvollziehbar und sind grundsätzlich immer offen für Innovationen und Weiterentwicklung. Gemeinsam im Team erfüllen sie so unsere Mission und lassen unsere Vision, in einer Welt zu leben, in der Energie zu 100 Prozent regenerativ hergestellt wird, Wirklichkeit werden.

Die ADLER Smart Solutions wurde im Jahr 2011 von Tajo Adler gegründet und beschäftigt heute mehr als 35 Mitarbeitende.



Ammonit entwickelt, produziert und vertreibt seit 1989 meteorologische Präzisions-Messgeräte zur Erstellung von Energieertragsprognosen in der Wind- und Solarindustrie, für die Überwachung bestehender Wind- und Solarparks sowie für die Klimaforschung. Das Unternehmen zählt zu den Weltmarktführern im Bereich Messtechnik. Seine Produktpalette umfasst Datenlogger, meteorologische Sensoren, LiDAR-Geräte, Kommunikations- und Stromversorgungssysteme sowie eine Online-Plattform für das Datenmanagement. 

Die Messsysteme von Ammonit werden weltweit eingesetzt - in über 100 Ländern vertrauen Gutachter, Betreiber und renommierte Forschungsinstitute auf Ammonits Produkte und Dienstleistungen. Dank seines internationalen Partnernetzwerkes kann das Team von Ammonit maßgeschneiderte Individuallösungen sowie Komplettpakete mit Service vor Ort in den meisten Ländern der Erde anbieten. 



Die Baloise Sachversicherung AG ist mehr als eine traditionelle Versicherung. Im Fokus ihrer Geschäftstätigkeit stehen die sich wandelnden Sicherheits- und Dienstleistungsbedürfnisse der Gesellschaft. Die rund 1.500 Mitarbeitenden fokussieren sich deshalb auf die Wünsche ihrer Kundinnen, Kunden, Vertriebspartnerinnen und Vertriebspartner. Ein kundennaher Service sowie innovative Produkte und Dienstleistungen machen die Basler zur ersten Wahl für alle Menschen, die sich einfach sicher fühlen wollen. Mit Sitz und Kompetenzzentrum Nichtleben in Bad Homburg sowie dem Kompetenzzentrum Leben in Hamburg agiert die Basler als servicestarker Privatkundenversicherer und als qualitätsorientierter Anbieter im Firmenkundengeschäft mit hoher Expertise im Underwriting. Die Basler Versicherungen gehören zur Baloise Group, Basel (Schweiz) und hatten 2020 ein Geschäftsvolumen von 1,2 Milliarden Euro.



r.e. think energy denkt Energie neu – und nutzt dafür Solar-, Wind- und Bioenergie. Als weltweit führender Entwickler, Dienstleister, Großhändler und Anbieter von Energielösungen im Bereich der Erneuerbaren Energien bietet das Unternehmen End-to-End-Projektlösungen einschließlich Planung, sowie Projektentwicklung, schlüsselfertigem Bau und anschließender technischer und kaufmännischer Betriebsführung an. Mit seiner langjährigen Erfahrung steht es für Innovation und Kreativität und habt bereits Anlagen mit einer Leistung von über 3,5 GW Kapazitäten erfolgreich ans Netz gebracht. Darüber hinaus betreut es für seine Kunden weltweit Anlagen mit einer Leistung von über 8,5 GW. Mit Standorten in über 28 Ländern, arbeitet es mit Unternehmen auf der ganzen Welt zusammen, um deren CO2-Fußabdruck zu reduzieren und Energiekosten zu senken. Dadurch gestaltet r.e. think energy die Zukunft der Energiebranche aktiv mit und leistet seinen Beitrag im Kampf gegen den Klimawandel.



Als Dachverband vereint der Bundesverband Erneuerbare Energie e.V. (BEE) Fachverbände und Landesorganisationen, Unternehmen und Vereine aller Sparten und Anwendungsbereiche der Erneuerbaren Energien und der modernen Energiewirtschaft in Deutschland. Bei seiner inhaltlichen Arbeit deckt der BEE Themen rund um die Energieerzeugung, die Übertragung über Netz-Infrastrukturen, den Energieverbrauch sowie alle relevanten Energiewirtschaftsthemen ab. Unser Ziel: 100 Prozent Erneuerbare Energie in den Bereichen Strom, Wärme, Industrie und Mobilität. Gemeinsam mit unseren Mitgliedern setzen wir uns für eine Gesellschaft ein, die ihren Energiebedarf aus Erneuerbaren Energien bezieht: preiswert, demokratisch, dezentral organisiert, resilient und nachhaltig.




Brahms Nebel und Kollegen ist eine Rechtsanwaltskanzlei mit Sitz in Berlin und Hamburg, die auf das Energierecht und insbesondere den Bereich Erneuerbare Energien spezialisiert ist. Die Rechtsanwälte und Rechtsanwältinnen beraten zu Fragen im öffentlichen Recht und im Zivilrecht und unterstützen Mandanten insbesondere in den Bereichen Transaktionen/M&A, Finanzierungen, privates und öffentliches Baurecht, Prozessführung, Energierecht sowie Umwelt- und Planungsrecht.



Die Buss Energy Group bietet technische Dienstleistungen im Bereich Windenergie und Windlogistik an. Die Serviceteams von Buss sind in Deutschland und Europa onshore und offshore im Einsatz. Erfahrene Techniker übernehmen die Montage von Windkraftanlagen.  Genauso bieten sie die Wartung, den Service und die Inspektion Ihrer Windkraftanlagen und die Reparatur von Rotorblättern. Die Entwicklung von Hafen- und Terminalkonzepten gehört ebenfalls zum Portfolio. Buss setzt auf innovative Technologien wie Drohnen-Inspektionen ein und erstellt die Serviceberichte mithilfe künstlicher Intelligenz. Mit seinen verschließbaren Allwetter-Arbeitsbühnen zur Reparatur von Rotorblättern ist Buss auch im Herbst und Winter für seine Kunden im Einsatz.







Cero ist ein führender Projektentwickler von Solarenergieanlagen und setzt sich in ganz Europa für eine klimaneutrale Zukunft ein.

Cero ist bei jedem Schritt des gesamten Projektlebenszykluses - von der Entwicklung über den Bau bis hin zum Betrieb - dabei. Unser erfahrenes Team arbeitet mit lokalen Partnern zusammen, um erstklassiges industrielles, kommerzielles und technisches Fachwissen in unsere Projekte einzubringen und die lokale Wertschöpfung zu stärken.



Die cruh21 GmbH ist eine strategische Projektberatung aus der erneuerbaren Energien- Branche mit Fokus auf die Themen Sektorenkopplung mit dem Schlüsselelement grüner Wasserstoff sowie Offshore Wind und Offshore-Wasserstoffproduktion. Von der Strategie über die konkrete Ideen- und Konzeptarbeit, Machbarkeitsstudien bis hin zur Genehmigungsfähigkeit – die cruh21 berät und unterstützt ihre Kundinnen und Kunden in der komplexen und neuartigen Projektlandschaft von morgen. Wir sind in mehreren Förderprojekten des Bundesministeriums für Bildung und Forschung zum Thema Wasserstoff aktiv. Wir beraten Industrie, Städte und Regionen, Häfen sowie die Energie- und Wasserstoffwirtschaft.



Die Deutsche ErdWärme ist auf tiefe Geothermie spezialisiert. Sie plant und baut Erdwärmeanlagen auf dem neuesten technologischen Stand, die sie selbst betreiben wird. Bis 2025 möchte die Deutsche ErdWärme an mehreren Standorten am Oberrhein aus Erdwärme erneuerbaren Strom und Wärme gewinnen. Bei der Deutschen ErdWärme arbeiten Expert:innen aus Bereichen wie Geologie, Bohrtechnik, Kraftwerksbau, Projektmanagement und Kommunikation gemeinsam daran, Angebote für eine erfolgreiche Energie- und Wärmewende vor Ort zu schaffen. Als Deutschlands größter privater Entwickler von Erdwärmeanlagen legt das Unternehmen besonders viel Wert auf Sicherheit und Zuverlässigkeit.



Die Deutsche Windtechnik ist seit zwanzig Jahren weltweite Anbieterin für vollumfassenden Service aller wichtigen Technologien von Windenergieanlagen. Bei uns arbeiten rund 2.200 fantastisch geschulte Menschen voller Tatendrang und mit hohem Wirkungsgrad. Unsere Spezialgebiete sind die Wartung, Reparatur, Verbesserung und Inspektion von Windkraftanlagen – an Land und auf dem Meer. Wir haben für jede Anforderung die passende Lösung und arbeiten zielstrebig daran, die Potenziale von weltweit 7.000 Windparkprojekten voll auszuschöpfen und die Energiewende jeden Tag weiter voranzutreiben.



Mit einem Kreditportfolio von rund 11 Mrd. Euro ist die Deutsche Kreditbank AG (DKB) die größte Finanziererin der Energiewende in Deutschland. Dabei ist sie breit aufgestellt und begleitet Projekte von erneuerbarer Energieerzeugung, über Sektorenkopplung bis zu Lösungen für die Wärmeversorgung, Contracting und Wasserstoff.

Mit einem Kreditvolumen von rund 11 Milliarden Euro ist die DKB die größte Finanziererin der Energiewende in Deutschland. Seit 1996 haben sie 4.700 Wind-, Solar- und Biogas-Anlagen mit einer installierten elektrischen Leistung von mehr als 9 GW finanziert. Ihren Kund:innen kommen dabei ihre ausgezeichnete Branchenexpertise und regionale Vernetzung zugute. Bei der Finanzierung von Projekten werden sie persönlich von der DKB begleitet - in den Bereichen:

      • Energieerzeugung
      • Energiespeicherung
      • Energieverteilung
      • Energiecontracting



Die Erneuerbare Energien Fabrik steht für eine Zukunft, in der Nachhaltigkeit und Fortschritt eng verbunden sind. Als kreativer Visionär engagiert sie sich leidenschaftlich für die Energiewende 2.0 und ist innovativer Partner für ganzheitliche Energiekonzepte in Deutschland. Mit langjähriger Branchenerfahrung und Standorten in Berlin, Hamburg und Mainz treibt EEF mit über 50 Mitarbeitenden standortnah Projekte voran – dies verbunden mit dem Ziel, diese langfristig in den Eigenbestand aufzunehmen. Hierbei plant EEF in den kommenden Jahren ca. 500 Mio. Euro zu investieren. Das Ziel ist es, ein nachhaltiges Energiezeitalter zu schaffen, indem Windenergie, Photovoltaik und Speichertechnologien intelligent miteinander kombiniert und dabei durch innovative KI-Software unterstützt werden. Durch offene Dialoge und genaues Zuhören entwickeln sie standortnah maßgeschneiderte Energielösungen, die den lokalen Bedürfnissen gerecht werden.  



ENGIE gehört zu den international führenden Unternehmen bei erneuerbaren Energien und den damit verbundenen Dienstleistungen. Weltweit setzen sich 5.000 Mitarbeitende zusammen mit ENGIEs Partnern im Bereich Renewables dafür ein, die Klimawende zu beschleunigen.

Bei ENGIE werden erneuerbare Energieanlagen ganzheitlich betrachtet: Sie entwickeln Projekte selbst, kooperieren mit Projektentwicklern, bauen und betreiben Anlagen. Mit seinen Stromhandelsexperten vermarktet ENGIE seine Projekte und optimiert auch die Erlöse seiner Partner mit passgenauen Modellen, wie Direktvermarktung oder grüne PPAs.

Bestehende Standorte werden durch Weiterbetrieb und Repowering nachhaltig und Effizient genutzt. Mit individuell zugeschnittenen Geschäftsmodellen sorgt ENGIE außerdem dafür, dass Post-EEG-Anlagen für den Klimaschutz erhalten bleiben – auch wenn sie keine Förderung nach dem Erneuerbaren-Energien-Gesetz mehr erhalten.

Global verfügt ENGIE bereits über rund 38 Gigawatt installierte erneuerbare Leistung.




Seit Jahren verändert sich die Energielandschaft – und mit ihr die EnBW. 2013 hat die EnBW den Kurs für die Zukunft neu gesteckt. Von einem klassischen Energieunternehmen entwickelte sie sich weiter zu einem innovativen und nachhaltigen Partner für Energie und Infrastruktur. Heute konzentriert sich das Unternehmen seine Geschäft auf erneuerbare Energien, Strom- und Telekommunikationsnetze, Elektromobilität und smarte, nachhaltige Energielösungen für seine Kunden.

Schritt für Schritt hat die EnBW die Energiewende vorangetrieben, jetzt hat sie ein weiteres Ziel im Blick: Bis 2035 soll die EnBW klimaneutral werden.




Seit 1997 ist die Energiequelle GmbH am Markt der Erneuerbaren Energien tätig. Dabei planen und realisieren sie Windenergie- und Photovoltaikanlagen, sowie Umspannwerke und Energiespeicher. Zudem übernehmen sie die kaufmännische und technische Betriebsführung. Energiequelle ist mit über 400 Mitarbeitenden in Deutschland, Frankreich, Finnland und Polen ein international tätiges Unternehmen – leidenschaftlich, mutig und menschlich.

Bei der Arbeit ist dem Team wichtig, dass alle Beteiligten von Projekten der Erneuerbaren Energien profitieren und gemeinsam mit Energiequelle einen entscheidenden Beitrag zum wichtigen Zukunftsthema „Energiewende“ leisten.

Mit langjähriger Erfahrung ist Energiequelle für alle da - international und damit grenzenlos. Genau wie die natürliche Energie des Windes und der Sonne.




ENERTRAG vereint heute mit 550 Mitarbeitern europaweit alle Kompetenzen, die für ein erfolgreiches Betreiben von Windenergieanlagen und für die Erzeugung und Lieferung erneuerbarer Energie notwendig sind. Von der Planung, Technologieentwicklung und Finanzierung über den Bau und die Betriebsführung bis zur Einspeisung in das eigene Stromnetz ist ENERTRAG eines der wenigen Unternehmen weltweit, das jedes notwendige Glied in der Produktionskette von nachhaltiger Windenergie bedient. Als unabhängiger Servicedienstleister bietet ENERTRAG zusätzlich ein umfangreiches Servicenetz an.



Das Branchennetzwerk Erneuerbare Energien Hamburg (EEHH) bietet als zentrales regionales Branchennetzwerk für Energiesysteme der Zukunft seit Herbst 2010 ideale Vernetzungs- und Informationsmöglichkeiten  für interessierte Akteure. Neben Offshore- und Onshore-Windenergie stellen Wärme, Sektorenkopplung, Speicherung, Wasserstoff und Digitalisierung die Kernsäulen der Clusterarbeit dar. Die Gründung des EEHH-Clusters geht auf Januar 2011 zurück, als die Freie und Hansestadt Hamburg und der Verein zur Förderung des Clusters der Erneuerbaren Energien Hamburg das Netzwerk ins Leben riefen. Beide halten 51 bzw. 49 Prozent an der Erneuerbare Energien Hamburg Clusteragentur GmbH.



Die EWS Elektrizitätswerke Schönau sind nach der Reaktorkatastrophe von Tschernobyl aus der Bürgerinitiative «Eltern für eine atomfreie Zukunft» entstanden. Seit 1998 treten die EWS als bundesweiter Ökoenergieversorger auf und setzen sich für eine ökologische, dezentrale und bürgereigene Energieversorgung ein. Inzwischen versorgt die größte Energiegenossenschaft Baden-Württembergs mit ihren über 10.000 Mitgliedern über 220.000 Haushalte und Betriebe in ganz Deutschland mit 100% Erneuerbarem Strom und Biogas. Als einziger bundesweiter Ökoenergieanbieter betreiben die EWS Strom-, Gas- und Nahwärmenetze in Bürgerhand und garantieren, dass die Erzeuger ihres Stroms keine Beteiligungen von Atom- oder Kohlekraftwerksbetreibern oder deren Tochterunternehmen haben.



Das Fraunhofer IWES sichert Investitionen in technologische Weiterentwicklungen durch Validierung ab, verkürzt Innovationszyklen, beschleunigt Zertifizierungsvorgänge und erhöht die Planungsgenauigkeit durch innovative Messmethoden im Bereich der Wind- und Wasserstofftechnologie. Derzeit sind mehr als 300 Wissenschaftler*innen und Angestellte sowie über 100 Studierende an neun Standorten beschäftigt: Bochum, Bremen, Bremerhaven, Görlitz, Hamburg, Hannover, Leer, Leuna und Oldenburg. 



Die FUCHS Europoles Wind GmbH ist ein StartUp der FUCHS Europoles Gruppe mit dem Ziel Turn-Key Lieferant von FUCHS.Hybridtürmen für Windenergieanlagen an Land zu werden und so den Ausbau der Erneuerbaren Energien weiter voranzutreiben. Von der Entwicklung über die Planung, bis hin zur Produktion und Montage liefert das FUCHS Team alles aus einer Hand. Die Kombination aus langjähriger Expertise im Bereich Windkraft innerhalb des Kompetenzteams, umfangreichem Know-how bei den Werkstoffen Schleuderbeton, GFK und Stahl sowie hoher Erfahrung im Bereich Beton mit über 5 Fertigteilwerken der Firmenfamilie FUCHS bildet dabei die Basis für seine Leistung. So schafft FUCHS es, Hand in Hand hohe Stückzahlen bei gleichbleibender Qualität zu liefern und gemeinsam mit den Windkraftherstellern den Turbo für eine erfolgreiche Umsetzung der Energiewende zu zünden.




GOLDBECK SOLAR ist ein internationales Unternehmen, das sich auf den schlüsselfertigen Bau von industriellen, gewerblichen und großen Photovoltaikanlagen spezialisiert hat. Das Leistungsspektrum umfasst die gesamte Wertschöpfungskette von der Projektentwicklung über den Bau, den Betrieb und die Wartung der Anlage bis hin zur selektiven Projektfinanzierung und den Verkauf von Energie as a Service (EaaS).



GÖRG ist eine der führenden unabhängigen Wirtschaftskanzleien Deutschlands. Mit über 300 Anwältinnen und Anwälten sowie Steuerberaterinnen und Steuerberatern an den fünf Standorten Berlin, Frankfurt am Main, Hamburg, Köln und München beratet GÖRG in allen Kernbereichen des Wirtschaftsrechts.

Mit jahrzehntelanger Erfahrung in der Energiebranche unterstützt GÖRGs Team zahlreiche Unternehmen und öffentliche Auftraggeber dabei, die Energiewende zu gestalten und Projekte erfolgreich zu realisieren. Als Full-Service-Kanzlei gewährleistet GÖRG seinen Mandanten dabei stets eine ganzheitliche Beratung. Seine branchenerfahrenen Expertinnen und Experten der Serviceline Infrastruktur/ Umwelt/ Energie beraten seit Jahren zu rechtlichen Fragestellungen auf allen Wertschöpfungsstufen des Energiesektors, insbesondere in den Bereichen der Energieerzeugung und -gewinnung, der Verteilung, dem Handel, dem Vertrieb und dem Verbrauch von Strom und Gas sowie zu allen Fragen im Zusammenhang mit der Zulassung von Anlagen und dem (planungsrechtlichen) Ausbau des deutschen Stromnetzes.

Im Bereich der Erneuerbaren Energien beratet GÖRG zu Projektentwicklung, dem regulatorischen Rahmen, M&A-Transaktionen und juristischem Projektmanagement.




HUSUM WIND – Transforming Energy

Produktneuheiten, Spitzentechnologien und innovative Lösungen für Windenergie im erneuerbaren Energiesystem. Seit über dreißig Jahren begleitet die dynamische Fachmesse die Windbranche im Wandel und bietet Praxisnähe, Produktinnovationen und Vernetzung.

Rund 600 nationale und internationale Aussteller sowie Fachbesucher entlang der Wertschöpfungskette zur Transformation der Energiesysteme treffen sich vom 12.-15. September 2023 in Husum. Die HUSUM WIND präsentiert Marktführer und Startups gleichermaßen, um die Zukunft des Technologiewandels zu fördern und Geschäftsabschlüsse zu generieren.

Neben Windenergie und stehen Sonderthemen wie Grüner Wasserstoff, On- und Offshore Wind,  Sektorenkopplung und Speichertechnologien sowie Digitalisierung, Recycling & Repowering und die dazugehörige Projektierung und Finanzwirtschaft im Fokus der innovativen und gleichzeitig traditionsreichen Messe. Foren, Fachkongresse, Networking-Events und die Jobmesse WindCareer runden das Programm ab.

     



Der IKB Finanzierungsmarktplatz ist ein Angebot der IKB Deutsche Industriebank AG. Bankenunabhängig bietet der IKB Finanzierungsmarktplatz die Chance, für jedes Vorhaben den bestmöglichen Kapitalgeber ausfindig zu machen. Über den Finanzierungsmarktplatz besteht Zugang zu einer Vielzahl attraktiver Angebote aus einem Pool von über 250 verschiedenen Finanzierungspartnern. Der IKB Finanzierungsmarktplatz richtet sich an mittelständische Unternehmen mit einem Jahresumsatz zwischen 10 Mio. EUR und 100 Mio. EUR und Finanzierungsanfragen ab 5 Mio. EUR in den Segmenten Corporate Finance, Renewables und CRE.



Ikert-Tharun | Wähling und Partner Rechtsanwälte PartG mbB ist eine Anwaltskanzlei, die sich vorrangig mit rechtlichen Fragen rund um die Projektierung von Erneuerbare Energien Projekten befasst. Sieben der insgesamt zehn Berufsträger beraten Mandanten aus diesem Bereich. Weitere Beratungsfelder sind das Handels- und Gesellschaftsrecht, Familienrecht, Verkehrsrecht und das Arbeitsrecht. In der Kanzlei sind derzeit 25 Mitarbeiter beschäftigt. 



Die JUWI GmbH zählt seit mehr als 25 Jahren zu den führenden Spezialisten für erneuerbare Energien und bietet die komplette Projektentwicklung sowie weitere Dienstleistungen rund um Planung, Bau und Betriebsführung erneuerbarer Energieanlagen an. Zu den Geschäftsfeldern zählen vor allem Projekte mit Wind- und Solarenergie sowie Hybridsysteme mit Speichern für industrielle Anwendungen.

Das Unternehmen gehört zur Mannheimer MVV Energie AG, einer der größten kommunalen Energieversorger Deutschlands. JUWI hat seinen Hauptsitz in Wörrstadt bei Mainz und Niederlassungen in Hannover, Brandis (Sachsen), Stuttgart, Bochum und in Franken.

Weltweit beschäftigt JUWI rund 1.200 Mitarbeiter*innen und ist auf allen Kontinenten mit Projekten präsent. Niederlassungen gibt es außerhalb Deutschlands in Italien, Griechenland, Südafrika, in den USA, Japan, Australien, Indien sowie auf den Philippinnen, in Thailand, Vietnam und Singapur.

Bislang hat JUWI im Windbereich weltweit mehr als 1.250 Windenergie-Anlagen mit einer Leistung von mehr als 2.900 Megawatt an rund 200 Standorten realisiert; im Solarsegment sind es rund 1.900 PV-Anlagen mit einer Gesamtleistung von rund 3.750 Megawatt. Die Betriebsführung von JUWI betreut Windenergie- und Photovoltaikanlagen mit einer Leistung von mehr als 4.100 Megawatt. Für die Realisierung der Energieprojekte hat JUWI insgesamt ein Investitionsvolumen von mehr als zehn Milliarden Euro initiiert.




Im rasanten Wandel der Wirtschaftswelt brauchen Unternehmen einen juristischen Partner, der nicht nur Schritt hält, sondern vorausdenkt. Mit innovativen Beratungsansätzen und einem in über 40 Jahren Praxis geschärften Weitblick verschafft Kapellmann Rechtsanwälte seinen Mandanten immer wieder einen Vorsprung im Wettbewerb und hat uns damit eine Top-Position unter den deutschen Wirtschaftssozietäten erarbeitet, im Baurecht die Marktführerschaft.

Doch bei allem Blick nach vorn behält Kapellmann Rechtsanwälte stets das Wichtigste im Fokus: seine Mandanten und ihre individuellen Anliegen. Ihre Herausforderungen nehmen die Rechtsanwälte sehr persönlich, und den Weg zur Lösung gehen sie partnerschaftlich an. Dafür schenken ihnen ihre Mandanten ihr größtes Lob – langfristiges Vertrauen.

Ob Offshore-Windparks, Windparks an Land, Biogas- und Geothermieanlagen, Photovoltaikparks oder Wasserkraftwerke - mit Kapellmanns Kompetenzteam „Erneuerbare Energien” stellen sie die rechtsgebietsübergreifende Projektentwicklung und -umsetzung sicher.  – Und das über den gesamten Lebenszyklus von der Projektierungs- und Planungsphase über Bau und Inbetriebnahme bis hin zu betriebsbegleitenden Themen und Rückbau- bzw. Repowering-Vorhaben.

Die Rechtsanwälte legen großen Wert auf die effiziente und persönliche Beratung ihrer Mandanten. Zudem können sie dank der Größe und der breiten fachlichen Aufstellung ihrer Sozietät auch hochkomplexe Projekte und Transaktionen ganzheitlich begleiten. 





Luxcara ist ein unabhängiger Asset Manager, der institutionellen Investoren Investitionsmöglichkeiten in den Bereichen Erneuerbare Energien und Infrastruktur eröffnet. Das eigentümergeführte Unternehmen wurde 2009 gegründet. Luxcara akquiriert, strukturiert, finanziert und betreibt Erneuerbare-Energien-Investments sowie Infrastrukturprojekte als langfristiger Investor und legt dabei einen Schwerpunkt auf direkte Stromabnahmeverträge. Das Portfolio von Luxcara umfasst Solar- und Windkraftanlagen in Europa mit einer Gesamtleistung von über zwei Gigawatt und einem Investitions-volumen in Höhe von mehr als 2,5 Milliarden Euro. Mit diesem umfangreichen Track Rekord ist Luxcara einer der erfahrensten Asset Manager im Bereich der Erneuerbare Energien. 



Mainretreat ist Dein Coaching Erlebnis in freier Natur. In Hamburgs schönsten Wäldern. Als Gründerin von MAINRETREAT, begleitet Barbara Mai mit Mainretreat Unternehmen, Führungskräfte und Teams im Wachstum, in Konfliktsituationen und in strategischen Fragen - in Veränderungsprozessen. Sie coacht als zertifizierter Life & Leadership Coach und Team Coach, ausgebildet an der Dr. Bock Coaching Akademie, im 1:1 und coacht und moderiert Teams. Mainretreat hat einen eigenen Blog und einen Coaching Podcast – mit Schubkraft für Veränderung und steht für Themen der Transformation in der Energiewende. Als Expertin für Kommunikation und Strategie ist Barbara Mai mit Mainretreat in der Erneuerbaren Energien Branche seit mehr als 10 Jahren tätig.



Unternehmen der Branche Erneuerbare Energien sehen sich mit einer Fülle von speziellen Risiken konfrontiert, die mit klassischen Versicherungslösungen oft nur unzureichend abzudecken sind. Ein gezieltes und integriertes Risikomanagement bringt hier für die Unternehmen viele Vorteile und ist heute wichtig, um Investoren und Kreditgeber, Anlagenbauer, Lieferanten und Kunden zu überzeugen.

In der Specialty Energy & Power von Marsh, einem weltweit führenden Industrieversicherungsmakler und Risikoberater, entwickelt ein hoch professionelles und sehr erfahrenes Team innovative branchenspezifische Lösungen für Unternehmen aus dem Bereich Renewables und hilft so dabei, die Risiken erfolgreich zu managen.

Die Dienstleistungen von Marsh erstrecken sich auch über die Themengebiete Bürgschaften und Garantien, Kreditversicherung, Working Capital Finanzierungslösungen und Absicherung von politischen Risiken.



Die NW Assekuranz ist ein inhabergeführter, internationaler Industrieversicherungsmakler mit großer Kompetenz im Bereich komplexer Industrieversicherungen und Erneuerbarer Energien. In seiner Unternehmensgruppe sind über 250 Versicherungsexperten, Kapitäne, Juristen & Ingenieure tätig, die sich voller Passion den Risiken unserer Kunden widmen. Sie leben in der Welt der Erneuerbaren Energien, kennen die Anforderungen der Marktteilnehmer, sind einer der führenden Versicherungsmakler der Branche und haben ihre internationale Expertise u.a. in einer Vielzahl von On- & Offshore-Windparks sowie Solarprojekten auf dem gesamten Globus nachgewiesen. 



Pacifico Energy Partners ist ein Unternehmen im Bereich der Wind- und Solarenergie sowie der Batterie- und Wasserstofftechnologie. Das Unternehmen entwickelt Greenfield-Projekte, optimiert und erneuert bestehende Anlagen, bietet Asset-Management-Dienstleistungen an und unterstützt den Erwerb von betriebsbereiten und schlüsselfertigen Anlagen.



Die Plattform Erneuerbare Energien Baden-Württemberg e.V. (PEE BW), der Branchenverband der Erneuerbaren Energien in Baden-Württemberg, treibt gemeinsam mit den Verbänden, Firmen und Organisationen die Energiewende im Südwesten und den Umstieg auf 100% erneuerbare Energien voran.

Die PEE BW fördert die Vernetzung der Branche, betreibt Öffentlichkeitsarbeit und steht Politik und Verwaltung mit ihrer Expertise zu Erneuerbaren Energien zur Verfügung. Zentrale Themen sind Energieeffizienz, Sektorenkopplung (Strom, Wärme und Mobilität gemeinsam denken) sowie die Steigerung der Akzeptanz der Erneuerbaren Energien.

Organisationen aus dem gesamten Spektrum der Errneuerbaren Energien haben die PEE BW gegründet: der Holzenergie-Fachverband Baden-Württemberg e. V., der Landesverband Baden-Württemberg des Bundesverbandes WindEnergie e. V., das Solar Cluster Baden-Württemberg e. V., der Fachverband Biogas e. V., die Interessengemeinschaft Wasserkraft Baden-Württemberg, die Arbeitsgemeinschaft Wasserkraftwerke Baden-Württemberg e. V. sowie der Bundesverband Geothermie e. V.




Die Qair-Gruppe ist ein unabhängiger Energieerzeuger und produziert ausschließlich Erneuerbare Energie. Mit mehr als 30 Jahren Erfahrung entwickelt, finanziert, baut und betreibt Qair Solar-, Onshore- und Offshore-Wind-, Wasserkraft- und grüne Wasserstoffprojekte. Qair begleitet Projekte über ihren gesamten Lebenszyklus – von der Standortanalyse bis zum Repowering und leistet damit einen wertvollen Beitrag zur Umstellung auf verantwortungsvolle Energie. Weltweit in 23 Ländern vertreten verfügt die Gruppe zudem über die notwendige Stabilität Marktschwankungen und politische Veränderungen abzufedern und als langfristiger Partner zu agieren.




Qualitas Energy ist eine führende Investment- und Managementplattform, die sich auf Investitionen in erneuerbare Energien, die Energiewende und nachhaltige Infrastruktur fokussiert. Seit 2006 hat das Qualitas Energy-Team weltweit mehr als €11 Milliarden in erneuerbare Energien investiert. Diese Investitionen wurden über fünf Vehikel getätigt: Fotowatio / FRV, Vela Energy, Q-Energy III, Q- Energy IV und Q-Energy V.

Konkret verwaltet das Qualitas Energy-Team mehr als 5 GW erneuerbare Energien, darunter mehr als 3 GW Windenergie, 1 GWp Photovoltaik, 242 MW Solarthermie (CSP), 180 MW Biogas, 63 MW Batteriespeicher, und 60 MW Laufwasserkraft (RoR) in Spanien, Deutschland, Großbritannien, Italien, Polen und Chile. Seit 2020 hat Qualitas Energy ausreichend Energie produziert, um 1,54 Millionen Haushalte zu versorgen, und seit 2021 erfolgreich die Emissionen von 1,32 Millionen metrischen Tonnen CO2-Äquivalent vermieden. Das Team von Qualitas Energy besteht aus mehr als 600 Experten an zwölf Standorten, in Madrid, Berlin, London, Mailand, Hamburg, Wiesbaden, Trier, Stuttgart, Köln, Warschau, Breslau und Santiago. 



Die re:cap global investors ag ist ein international tätiger unabhängiger M&A-Berater und Asset Manager für Erneuerbare Energien. Mit einem spezialisierten Team aus vorwiegend Solar- und Windenergieexperten betreut sie ihre Kunden bei der Bewertung und Auswahl geeigneter Projekte. Bei Bedarf fungiert die re:cap auch als Asset Manager der Anlagen und prüft diese regelmäßig auf Prozess- und Erlösoptimierungen. Als Boutique bietet die re:cap erstklassige und hochwertige Beratung für institutionelle Investoren bei ihren Investments in Infrastrukturprojekte im Bereich der Erneuerbaren Energien.



Als einer von mehr als 35 Standorten weltweit, gehören die RelyOn Nutec Germany GmbH zu den Global Playern im Bereich Sicherheitstraining. Von der strategischen Planung bis zur Durchführung effektiver Schulungen unterstützt RelyOn Nutec auf allen Unternehmensebenen und erörtert betriebliche Prioritäten und erbringt konsistente, effektive Dienstleistungen, um alle organisatorischen Schulungsanforderungen zu erfüllen.

Ihr hochmodernes Schulungszentrum ist voll ausgestattet mit einer Indoor-Kletterhalle, fortschrittlichen Simulatoren, umfangreichen Trainingsgeräten und all der hochwertigen Ausrüstung, die benötigt wird, um den Teilnehmern eine realistische Trainingserfahrung in einer sicheren und kontrollierten Umgebung zu bieten.

Ihre Werte - Zuverlässigkeit, Flexibilität, Partnerschaft und Innovation.

Ihr Angebot – so umfangreich wie ihre Erfahrung!

  • GWO und OPITO Trainings
  • FISAT
  • DGUV Erste Hilfe/ Betrieblicher Ersthelfer
  • DGUV Brandschutzhelfer
  • DGUV PSAgA
  • Fachkraft für Arbeitssicherheit
  • Brandschutzbeauftrgater
  • Aus- und Fortbildung von Werks-/ Betriebs- und freiwilligen Feuerwehren



RES ist das weltweit größte unabhängige Unternehmen für Erneuerbare Energien. Seit fast 40 Jahren an der Spitze der Branche, hat RES mehr als 22GW an Erneuerbaren Energieprojekten auf der ganzen Welt geliefert und unterstützt ein operatives Anlagenportfolio von mehr als 9 GW weltweit für eine große Kundenbasis. RES beschäftigt mehr als 2.000 Mitarbeiter*innen und ist in 10 Ländern in den Bereichen Onshore- und Offshore-Wind, Solar, Energiespeicherung sowie Übertragung und Verteilung tätig.

In Deutschland ist RES über die RES Deutschland GmbH mit 38 Mitarbeiter*innen im Windenergie- und Photovoltaikbereich über den gesamten Zyklus von Entwicklung, Bau und Betrieb, tätig.




Reuther Rieche ist eine Boutique-Kanzlei in Hamburg für die Bereiche Bauen, Energie und Umwelt. Die Schwerpunkte sind so aufeinander abgestimmt, dass die Mandanten umfassend bei ihren Projekten beraten werden können. Im Bereich erneuerbare Energie begleitet Reuther Rieche ihre Mandanten im gesamten Projektzyklus, von der Entwicklung über die kommerzielle Nutzung bis hin zur Abwicklung und zum Repowering. Dafür steht ein Team bereit, das alle relevanten Bereiche abdeckt: Mergers & Acquisitions, Projektverträge, PPAs, Genehmigungen, Grundstücksrechte, Finanzierung und mehr. Zu den Mandanten gehören Investoren, Banken, Auftragnehmer und Entwickler.






SATELL ist eine der führenden Kanzleien für Erneuerbare Energien in Deutschland. Das Unternehmen verfügt in dieser Branche über besondere rechtliche Kompetenz, langjährige Erfahrung und ein ausgezeichnetes Netzwerk. Schwerpunkte seiner Beratung bilden die Technologien Wind, Photovoltaik, Energie aus Biomasse, Wasserkraft, Geothermie und Schnellladeinfrastrukturen.

Auf SATELLs Expertise im Energierecht zählen Projektentwickler und Energieversorger ebenso wie Finanzinvestoren und Banken. SATELL begleitet diese Akteure in allen Fragen des Rechts der Erneuerbaren Energien. Auch den neuen Herausforderungen des sich wandelnden Energiemarktes stellen sich das Unternehmen gemeinsam mit seinen Mandanten. So bearbeiten sie rechtliche Fragestellungen des Stromhandels und der Netze und unterstützen Unternehmen in den Bereichen Energieeffizienz und Speichertechnologie.

Als direkter Ansprechpartner steht SATEL bei allen Entscheidungen an der Seite seiner KundInnen und identifiziet sich mit ihren Zielen. Seine Anwälte sind nicht nur Teamspieler, sondern auch Experten auf ihrem jeweiligen Rechtsgebiet. Zusammen mit seinen Mandanten, stellt sich SATELL den sich ständig wandelnden Anforderungen des Energiesektors.




Saxovent ist ein in Berlin ansässiges Unternehmen mit Fokus auf Projektentwicklung und Impact Investment. Das Team von Saxoinvent entwickelt Projekte in den Bereichen Wind- und Solarenergie sowie nachhaltiges Bauen. Saxoinvents größtes Projekt ist das Klima, weswegen sie sich komplett dem Klimaschutz verschrieben haben. Stolz blicken sie auf eine über fünfundzwanzigjährige Erfolgsgeschichte zurück. Neben der Projektentwicklung ist Saxovent als Venture Capital-Investorin tätig, so zum Beispiel im Bereich Landwirtschaft. Hier finanzieren sie Startups, die mit ihrer Technologie neue Wege des Klimaschutzes bestreiten.



Die SENTUS stellt die Verbindung von Projekten mit dem Kapitalmarkt her und
setzt nachhaltige Investitionen in der kompletten Wertschöpfungskette um.
Angefangen beim Sourcing von Projekten, der Due Diligence, dem Durchführen
der Transaktion bis hin zum Asset und Portfoliomanagement werden die Projekte
auf den Bedarf der Investoren, Banken und Projektentwickler sowie die aktuelle
Kapitalmarktsituation maßgeschneidert. Hierbei strukturiert SENTUS u.a. für
Sondervermögen die komplette Finanzierung inklusive der passenden
Finanzierungsinstrumente (z.B. Anleihen).
Die Infrastrukturprojekte werden in einem Lebenszyklusansatz von der
Entwicklung, über die Errichtung bis hin zur integrierten Betriebsführung  

Die SENTUS stellt die Verbindung von Projekten mit dem Kapitalmarkt her und setzt nachhaltige Investitionen in der kompletten Wertschöpfungskette um. Angefangen beim Sourcing von Projekten, der Due Diligence, dem Durchführen der Transaktion bis hin zum Asset und Portfoliomanagement werden die Projekte auf den Bedarf der Investoren, Banken und Projektentwickler sowie die aktuelle Kapitalmarktsituation maßgeschneidert. Hierbei strukturiert SENTUS u.a. für Sondervermögen die komplette Finanzierung inklusive der passenden Finanzierungsinstrumente (z.B. Anleihen).

Die Infrastrukturprojekte werden in einem Lebenszyklusansatz von der Entwicklung, über die Errichtung bis hin zur integrierten Betriebsführung begleitet.






SolarBlick ist ein einzigartiger Zusammenschluss von Unternehmen mit langjähriger nationaler und internationaler Erfahrung im Bereich grüne Energie, der große Photovoltaikanlagen baut. Es treibt die Energiewende voran und bietet Bürger:innen und Gemeinden alle denkbaren Möglichkeiten der Beteiligung.



Eine der zentralen Herausforderungen beim künftigen Ausbau erneuerbarer Energien in Europa ist die Identifikation und Akquisition geeigneter Standorte in Einklang mit den Bedürfnissen der Gemeinden und Flächeneigentümer. Dabei muss eine Vielzahl von Kriterien berücksichtigt werden, um genehmigungsfähige und dabei auch ökonomisch attraktive Standorte identifizieren zu können.

Deshalb hat sich die solarea GmbH auf die Standortfindung und Flächensicherung für PV- und Windkraftprojekte spezialisiert. Das Unternehmen unterstützt seine Kunden individuell von der Analyse attraktiver Potenzialflächen bis hin zur Akquisition passender Standorte für Energiebetriebe gleichermaßen wie für die Kommunen und Eigentümer. Dafür nutzt die solarea GmbH ihr eigens entwickelte Geoinformationssysteme und ihr großes Rechercheteam, damit ihre Akquisiteure sich nur mit Flächen befassen, die ein großes Realisierungspotenzial aufweisen und gleichzeitig möglichst keinen Bedürfnissen der Flächeneigentümer, der Kommunen, der Landwirtschaftund der Umwelt entgegenstehen.



Seit über 25 Jahren berät Sterr-Kölln & Partner seine Mandant:innen aus der Branche der Erneuerbaren Energien - in Deutschland und auch grenzüberschreitend in Frankreich. Ein interdisziplinäres Team aus Rechtsanwält:innen, Unternehmensberater:innen, Steuerberater:innen und Wirtschaftsprüfer:innen kümmert sich dabei um Rechtsfragen, Projektbegleitung sowie Projekt-Finanzierung. Die ca. 40 Mitarbeitenden sind an den Standorten Berlin, Paris und Freiburg tätig. Weitere Informationen unter: www.sterr-koelln.com.



Die Stiftung OFFSHORE-WINDENERGIE wurde 2005 zur Förderung des Umwelt- und Klimaschutzes gegründet. Ziel ist eine verbesserte Erforschung und Nutzung der Windenergie auf See. Sie hat sich als eine überparteiliche, überregionale und unabhängige Einrichtung zur Unterstützung der Offshore-Windenergie in Deutschland und Europa etabliert. Die Stiftung agiert als Kommunikationsplattform für Akteure aus Politik, Wirtschaft und Forschung. Sie dient dem Wissensaustausch und versteht sich als Impulsgeber für neue Initiativen. Gleichzeitig bündelt sie die verschiedenen Interessen und vertritt sie gegenüber Politik, Öffentlichkeit, Wirtschaft und Wissenschaft.



Seit der Gründung von Sulzer Schmid im Jahre 2016, werden für die Windindustrie mittels der 3DX™ Blade Platform qualitativ hochwertige Rotorblattinspektionen durchgeführt.  Basierend auf einen durchgängig digitalen Prozess mit autonomen Drohnen und der Inspektions- und datenanalysenplattform 3DX™ sind mittlerweile weltweit fast 7'000 Windkraftanlagen in mehr als 20 Ländern inspiziert worden. Der Kunde erhält vollständige Transparenz über den Zustand der Rotorblätter über seine gesamte Wind-Flotte und kann geeignete Massnahmen zum Unterhalt dieser einleiten.



TOPseven wurde 2020 aus dem Zusammenschluss namhafter Software- und Hardwareentwickler zusammen mit Branchenexperten aus dem Bereich der Drohnentechnologie und der Windenergiebranche gegründet.

Die Idee der autonomen Drohnensteuerung entstand bereits im Jahr 2015, als das Patent „Verfahren zum Bestimmen eines Pfades entlang eines Objektes, Systems und Verfahren zum automatischen Inspizieren eines Objektes“ eingereicht wurde. Im Jahr 2017 erfolgte schließlich die Veröffentlichung und die Idee zur Entwicklung einer entsprechenden Software konnte weiter vorangetrieben werden.

Für die Zukunft hat es sich TOPseven zur Aufgabe gemacht, auch schwer zugängliche Infrastrukturen jeder Art regelmäßig und vollständig inspizierbar zu machen, um Schadensentwicklungen frühzeitig zu erkennen, Schadensfolgen zu minimieren und die Lebensdauer zu erhöhen.




TotalEnergies ist ein globales Multi-Energie-Unternehmen, das Energien produziert und vermarktet: Öl und Biokraftstoffe, Erdgas und grüne Gase, erneuerbare Energien und Strom. Die weltweit mehr als 100.000 Mitarbeitenden setzen sich dafür ein, dass Energie, zunehmend erschwinglicher, sauberer, zuverlässiger und für so viele Menschen wie möglich zugänglich wird. TotalEnergies ist in mehr als 130 Ländern aktiv und stellt die nachhaltige Entwicklung in all ihren Dimensionen in den Mittelpunkt seiner Projekte und Tätigkeiten, um so zum Wohlergehen der Menschen beizutragen.

TotalEnergies hat sich das Ziel gesetzt, bis spätestens 2050 CO2-Neutralität zu erreichen, gemeinsam mit der Gesellschaft und für alle Aktivitäten des Unternehmens von der Herstellung bis zur Nutzung der verkauften Energieprodukte durch seine Kundinnen und Kunden. TotalEnergies wird seine Produktion und seinen Vertrieb grundlegend verändern und gleichzeitig den steigenden Energiebedarf einer wachsenden Bevölkerung decken. Wir erfinden unser Energieangebot neu und gestalten es vielfältiger, um erneuerbare und dekarbonisierte Energien zu fördern und fossile Energien sparsamer und gezielter zu nutzen. Der Ausbau von Wind- und Solarenergie wird eine zunehmend wichtigere Rolle einnehmen.

TotalEnergies hat zum Ziel, zu den fünf größten Produzenten erneuerbarer Energien weltweit zu gehören und bis 2030 insgesamt 100 GW installierte Kapazität aus erneuerbaren Energiequellen zu realisieren. Zur Förderung der Stromerzeugung aus erneuerbaren Energien, die von Natur aus volatil ist, entwickeln wir unsere Stromspeicherkapazitäten in erheblichem Maße. Das Unternehmen verfolgt zudem die Ambition, ein bedeutender Akteur bei der Herstellung von sauberem Wasserstoff zu werden, eine führende Rolle bei kohlenstofffreien Molekülen zu übernehmen, die Verwendung von grünen Gasen im Bereich Mobilität zu fördern und die Kreislaufwirtschaft bei der Kunststoffverwendung voranzutreiben.






Vestas ist der weltweite Energiepartner für nachhaltige Energielösungen. Weltweit entwickelt, fertigt, installiert und wartet das Unternehmen Windenergieanlagen und hat mit 102 GW in 80 Ländern mehr Windenergie installiert als irgendein anderes Unternehmen. Durch führende Smart Data Kapazitäten und unvergleichliche 87 GW installierter Windenergieanlagen unter Servicevertrag, werden Daten für die Interpretation, Vorhersage sowie die Nutzung von Windressourcen genutzt und erstklassige Windenergielösungen engeboten. Zusammen mit seinen Kunden setzen sich mehr als 24,500 Vestas-Mitarbeiter:innen für nachhaltige Energielösungen und eine grüne Zukunft ein.  



VSB mit Hauptsitz in Dresden (Deutschland) ist ein europaweit erfolgreicher Komplettanbieter im Bereich der Erneuerbaren Energien. In Deutschland ist die VSB in Osnabrück, Potsdam, Kassel und Erfurt mit Regionalbüros vertreten. Das Kerngeschäft des 1996 gegründeten Unternehmens liegt in der nationalen und internationalen Projektentwicklung von Wind- und Photovoltaikparks, deren Betriebsführung und Instandhaltung sowie dem Betreiben eigener Parks. Darüber berät VSB Industrie- und Gewerbekund:innen zu den Themen Energieerzeugung und -effizienz, um Kosten und CO2-Emissionen einzusparen. "Global denken und lokal handeln" ist also die Devise des Wind-und PV-Spezialisten, der aktuell von 22 Niederlassungen aus weltweit tätig ist. Mit über 300 Mitarbeiter:innen wurden bisher mehr als 1,1 GW Leistung installiert. 



Die WAB mit Sitz in Bremerhaven ist bundesweiter Ansprechpartner für die Offshore-Windindustrie, das Onshore-Netzwerk im Nordwesten und fördert die Produktion von "grünem" Wasserstoff aus Windstrom. Dem Verein gehören rund 250 kleinere und größere Unternehmen sowie Institute aus allen Bereichen der Windindustrie, der maritimen Industrie sowie der Forschung an. 





Als marktführendes Unternehmen für die kaufmännische und technische Betriebsführung von Windparks beschäftigt die wpd windmanager GmbH & Co. KG aus Bremen rund 405 Mitarbeiter und betreut 362 Windparks im In- und Ausland mit 2.030 Windenergieanlagen und einer Gesamtleistung von 4.313 Megawatt. Dank des modularen Aufbaus stellen sich Kunden ihr Windpark-Management individuell zusammen – von der Leitwarte mit 24/7-Service, dem technischen Controlling mit Außendienst vor Ort über Vertrags-, Versicherungs- oder Qualitätsmanagement bis hin zu IT oder QHSE. Auch im Bereich Repowering oder in der Optimierung von Kostensenkungs- und Ertragserhöhungspotenzialen der Windparks verfügt wpd windmanager über langjährige Erfahrung. Seit über 20 Jahren setzen Fondsgesellschaften, nationale und internationale Investorengruppen sowie institutionelle Anleger bereits auf das Know-how aus Bremen. Neben Deutschland ist wpd windmanager auch in Belgien, Chile, Finnland, Frankreich, Italien, Kanada, Kroatien, Polen, Schweden, Spanien und Taiwan tätig.



Im Jahr 2005 wurde das Bürgerwindrad Markt Erlbach errichtet – der Startschuss für zahlreiche weitere „echte Bürgerenergie“-Modelle. Mit dem klaren Ziel, die dezentrale Energiewende voranzutreiben, gründeten Erich Wust und Nadine Paulus im Jahr 2009 die Wust - Wind & Sonne GmbH & Co. KG.

Seit der ersten Windböe setzen sie auf langfristige Partnerschaften mit den Standortgemeinden, den Flächeneigentümern und den Bürgern vor Ort. Dies schafft Akzeptanz und Vertrauen, während die Wertschöpfung in der Region bleibt.

Das knapp 40-köpfige Spezialistenteam aus Projektentwicklern, Ingenieuren, Technikern und Kaufleuten steht bereit, um die Bürgerenergieparks zu entwickeln, zu realisieren und optimal zu betreiben. Im Jahr 2024 steht Wust – Wind & Sonne für 55 Bürgerenergieprojekte mit 120 Windkraftanlagen, 15 Bürgersolarparks, 6.000 Gesellschaftern und einer Jahresproduktion von 650 Mio. kWh echtem Grünstrom.

Mit Leidenschaft und Innovationskraft blicken sie optimistisch in die Zukunft und setzen uns weiterhin für eine nachhaltige und dezentrale Energieversorgung ein.


Unsere Kooperationspartner


Der WomenPower Karrierekongress ist bereits seit 16 Jahren fester Bestandteil der HANNOVER MESSE mit dem Ziel, Frauen im MINT-Bereich zu stärken und sie auf Ihrem persönlichen Karriereweg zuunterstützen. Dabei hat sich der Kongress mit über 1.400 Teilnehmerinnen in den letzten Jahren zu einer etablierten Netzwerk- und Diskussionsplattform für Frauen in der Industrie entwickelt. Unter dem Motto „Let´s get loud - Women in Industry! Empower. Create. Succeed“ werden die Teilnehmerinnen dieses Jahr eingeladen, gemeinsam in mehr als 40 praxisnahen Workshops und Best Cases aktuelle Entwicklungen und Herausforderungen der gegenwärtigen und zukünftigen Arbeitswelt in ihrem Sinne mit zu gestalten. 

UnternehmensmitgliederMehr Frauen in Führungs- und Nachwuchspositionen zu bringen ist für Ihr Unternehmen ein echtes Anliegen? Dann sind Sie als Unternehmen und Institutionen aus den Erneuerbaren ein willkommener w.one Partner!

Ob Start-Up, Mittelstand oder Konzern, ob NGO, Institution, Behörde oder Gründerin
Sprechen Sie uns an!

w.one bringt erfahrene weibliche Führungskräfte und Nachwuchstalente aus unterschiedlichen Bereichen der Erneuerbaren Energien Branche zusammen die alle das gleiche Ziel verfolgen: Persönliche und berufliche Weiterentwicklung und aktive gegenseitige Unterstützung.

w.one bietet mit dem Format "Husumer Dialog" Unternehmen eine konkrete Unterstützung in der Umsetzung von Massnahmen zur Verstärkung von Chancengleichheit und erhöhter Partizipation von Frauen in allen Unternehmensebenen. In der heutigen Zeit ist es unumgänglich attraktive Role Models für die Nachwuchsförderung zu gestalten und nachhaltige Strategien für deren Entwicklung zu implementieren.

Im Rahmen der regionalen w.one Round Table können Sie sich als Unternehmen vorstellen, Gastgeber von Netzwerk- Veranstaltungen sein, Sprecher*innen für Vorträge vorschlagen und und somit das aktive Netzwerken mit den Frauen der Branche nutzen. 

Mit dem Mentoring Programm und dem neuen Leadership Circle bietet w.one gezielte Nachwuchsbegleitung und ein Format, das Frauen in (zukünftigen) Führungspositionen miteinander in Austausch treten lässt, um nachhaltig die notwendigen Veränderungen in den Unternehmen erfolgreich gestalten zu können. 

Als Firmenmitglied profitieren Sie besonders vom Austausch mit dem w.one Netzwerk und stellen sich als attraktives Unternehmen für Frauen vor!

CONTACT US: info (@) womenofnewenergies.de 

Powered by Wild Apricot Membership Software